Geschafft: www.akbi.de ist umgezogen

Die Homepage des Arbeitskreises Barrierefreies Internet (AKBI) ist umgezogen. In neuem Design präsentiert sie sich nun den Besuchenden.
Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter dem Beteiligten. In vorderster Linie haben die drei Vorstandsmitglieder Jens Bertrams, Dr. Eckart Fuchs und Franz-Josef Hanke den virtuellen Umzug von www.akbi.de zu einem neuen Provider bewerkstelligt.
Mit der neuen Internetpräsenz verabschiedet sich der AKBI endgültig von seinem eigenen Content-Management-System. Nach mehr als zehn Jahren war das AKBI-CMS einfach veraltet und entsprach nicht mehr den gültigen Anforderungen an technische Sicherheit und die gängigen PHP-Versionen.
Mit dem Umzug zu seinem neuen Provider ist der AKBI deshalb zugleich auf ein WordPress-Blog umgestiegen. Diese Technik lässt sich zwar nicht ganz so bequem bedienen wie das alte AKBI-CMS, aber sie ist auch für Blinde und Sehbehinderte steuerbar.
Jens Bertrams hat das Blog aufgesetzt und die Einstellungen an der Software vorgenommen. Eckart Fuchs hat die optischen Einstellungen nachjustiert und weitere Einstellungen hinzugefügt.
58 Texte hat Franz-Josef Hanke dann aus der alten Homepage herauskopiert und für den Umzug vorbereitet. Nacheinander hat er sie nach dem Umzug dann ins neue WordPress-Blog eingegeben.
Feinarbeiten wie das Einbinden der Bilder stehen noch aus. Doch ansonsten ist der AKBI mit seiner neuen Homepage wieder auf dem aktuellen Stand.
Über die Hintergründe des Providerwechsels und seine persönlichen Mühen beim Umzug von vielen weiteren Domains hat Jens Bertrams in zwei Blogposts berichtet. Der große Umzug und seine Ergänzung Der große Umzug, Teil 2 beschreiben technische Einzelheiten ebenso wie persönliche Gefühle bei der Mammutaktion. Der Dank des AKBI ist ihm für sein wirklich heldenhaftes Engagement garantiert.
Den Lesenden wünscht der AKBI nun viel Freude an der neu gestalteten Homepage. Nach und nach sollen den alten Inhalten neue folgen; und vielleicht folgen nach und nach auch immer mehr Menschen dem Blog des AKBI.

Kommentare sind abgeschaltet.