Leichte Sprache ist gut für alle. Menschen mit einer Lernbehinderung brauchen Leichte Sprache. Auch Kinder und Menschen aus anderen Ländern verstehen Texte in Leichter Sprache besser.
Diese Texte brauchen keine Fremdwörter. Sie brauchen auch keine Nebensätze. Texte in Leichter Sprache sagen alles ganz direkt.
Leider gibt es aber auch plumpe Texte in Leichter Sprache. Da behandeln die Schreiber ihre Leser wie Dummköpfe.
Solche Texte sind nicht gut. Leichte Sprache mit falscher Grammatik schadet der Inklusion.
Menschen mit einer Lernbehinderung sind nicht dumm. Kinder und Menschen aus anderen Ländern sollen mit Leichter Sprache gutes Deutsch lernen.
Deshalb muss Leichte Sprache die Grammatik beachten. Die Grammatik ist die Regel für alle Sätze in einer Sprache. Aber nicht alle Schreiber für Leichte Sprache halten sich an die deutsche Grammatik.
Manche Menschen sind deshalb böse auf Leichte Sprache. Ihnen ist Leichte Sprache zu primitiv. Sie wollen gutes Deutsch lesen und hören.
Leichte Sprache kann gutes Deutsch sein. Sie kann alle Regeln für die deutsche Sprache einhalten. Zugleich braucht sie keine Nebensätze.
So jedenfalls schreibt leichte-news.de seine Texte. Neues über Marburg kommt hier ganz ohne Nebensätze aus. Zugleich beachtet leichte-news.de aber auch alle Regeln der deutschen Grammatik.
Nicht jeder kann Leichte Sprache gut schreiben. leichte-news.de gibt sich aber viel Mühe. Wichtiges aus Marburg wird hier verständlich erklärt.
Texte in Leichter Sprache sollen einfach und elegant sein. Dann kann fast jeder diese Nachrichten gut verstehen.
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.