Nachrichten in Leichter Sprache gibt es jetzt auch für Marburg. Wichtige Neuigkeiten erscheinen sofort auf leichte-news.de im Internet.
Der Arbeitskreis Barrierefreies Internet (AKBI) und die Online-Zeitung marburgnews arbeiten dabei zusammen. Das neue Angebot fängt am Mittwoch (6. März) an. Das ist der 13. Geburtstag von marburgnews.
Die erste Nachricht handelt vom Theater für Kinder. Das Hessische Landestheater Marburg zeigt im März eine Woche lang 19 Theaterstücke. Die Theaterwoche richtet sich an Kinder und Jugendliche.
Außerdem erklärt der Journalist Franz-Josef Hanke in Leichter Sprache die Politik von Marburg. Er beschreibt die Stadtverordnetenversammlung und den Magistrat.
Schon am Sonntag (3. März) hatte die Humanistische Union Marburg einen Text in Leichter Sprache vorgestellt. Demnächst sollen regelmäßig neue Nachrichten über wichtige Themen in Marburg folgen.
„Mit unserer Aktion wollen wir den benachteiligten Menschen Mut machen“, sagte Hanke. „Jeder Mensch hat schließlich ein Recht auf Wissen. Wir wollen jeden mitnehmen.“
Die Texte in Leichter Sprache stehen im Internet unter www.leichtenews.de. Bei Twitter erscheinen sie unter @leichtenews.
Möchtest Du diesen Text hören? Du kannst Ihn Dir hier auch vorlesen lassen.