pm 22: Keine Mogelpackung bei Barrierefreiem Design – AKBI vermittelt Experten

Wirklich barrierefreies Webdesign bietet jetzt der Arbeitskreis Barrierefreies Internet (AKBI) an. Häufig seien Internet-Seiten nicht uneingeschränkt für alle nutzbar, beklagt der AKBI, obwohl sie unter dem Etikett „barrierefrei“ angepriesen werden.
Deswegen vermittelt der Marburger Verein Interessierten neuerdings Experten, die auch halten, was sie versprechen. Qualifizierte Mitglieder des AKBI übernehmen als Webdesigner oder Programmierer auf Wunsch die Erstellung von Internet-Präsenzen oder einzelnen Bereichen einer Homepage.
Der AKBI vermittelt dabei nur solche Experten, die selber behindert sind oder seit vielen Jahren intensiv mit Behinderten zusammenarbeiten. Sie alle sind langjährige Aktive in dem 1998 gegründeten Marburger Arbeitskreis.
Um Missverständnissen vorzubeugen, weist der AKBI von vornherein darauf hin, dass die Erstellung von Internet-Seiten nicht kostenlos oder zu Billig-Preisen erfolgen kann. Dafür werden die vom AKBI benannten Experten aber garantiert keine Ergebnisse abliefern, die den Anforderungen an Barrierefreies Webdesign nicht gerecht werden.
„Mitunter haben Firmen oder Vereine teure Agenturen mit der Erstellung barrierefreier Internet-Seiten beauftragt und erhalten dann Seiten, die Behinderte gar nicht uneingeschränkt nutzen können“, erklärt der AKBI-Vorsitzende Jens Bertrams. „Wenn sie sich direkt an uns wenden, dann wird ihnen das sicherlich nicht passieren.“

[ end]

Kommentare sind abgeschaltet.