pm 21: Auch Behinderte können mitreden – AKBI weiht neues Online-Forum ein

Ein neues Internet-Forum weiht der Arbeitskreis Barrierefreies Internet (AKBI) beim „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen“ am Samstag (5. Mai) ein. Damit möchte der Marburger Verein behinderten Bürgerinnen und Bürgern mehr Mitsprache-Möglichkeiten eröffnen.
Das Online-Forum ist ein zusätzliches Modul im Content-Management-System „AKBI-CMS“. Diese Software hat der sehbehinderte Programmierer Thomas Buntin für den AKBI erstellt. Sie erlaubt eine Steuerung dynamischer Internet-Seiten ohne Kenntnisse der Internet-Sprache „HTML“.
Das gesamte Software-Paket möchte der AKBI demnächst interessierten Vereinen und Gruppen unentgeltlich zur Verfügung stellen. Auf diese Weise möchte er engagierte Vereinigungen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit über das Internet unterstützen. Zugleich will der AKBI dadurch erreichen, dass diese Informationen barrierefrei – und damit für alle Menschen uneingeschränkt – abrufbar sind.
Seit 1998 engagiert sich der AKBI für den ungehinderten Zugang aller Menschen zur Information. Seine neueste Initiative ist das Content-Management-System „AKBI-CMS“. Durch seine Ergänzung um ein Online-Forum erhalten nun auch alle Userinnen und User die Chance, mitzureden und die Veröffentlichungen auf den mit Hilfe des CMS betriebenen Internet-Seiten zu kommentieren.
Nach den Erfahrungen des AKBI haben gerade auch behinderte Menschen oft ein großes Interesse, sichan Diskussionen mit eigenen Beiträgen zu beteiligen. Das soll ihnen durch die neue Technik erleichtert werden.

[ end]

Kommentare sind abgeschaltet.